pfarrei-diesenbach-MAISL.jpg

MAISL

MAISl Werbung 2.jpg
MAISL WErbung 1.jpg

Oft kranken ja Gottesdienste, bei denen das Wort „modern“ im Titel fällt, daran, dass sie auf erzwungen flippige Weise versuchen, sich bei Jugendlichen anzubiedern. Dabei geht es auch ganz anders, wie es sich schon beim ersten Modernen Abendgebet im Februar 2018 in der Pfarrkirche zu Ottering zeigte. Das innovative Format, kurz "MAISL" genannt, hat nach dem Weggang von Pfarrer Josef Hausner festen Eingang in das Gottesdienstrepertoire der Pfarreiengemeinschaft Diesenbach – Eitlbrunn – Steinsberg mit Bubach am Forst gefunden und wird von Gemeindemitgliedern jeden Alters hoch geschätzt.

Mit MAISL ist nicht die Brauerei in Bayreuth gemeint.

MAISL ist das Kürzel für MODERNES ABENDGEBET IM SCHEINWERFERLICHT.

Auf würdevolle Weise wird in den Texten und Gebeten Gott die Ehre erwiesen, ohne unzeitgemäß oder gar spießig zu wirken. Die Teilnehmer werden in ihrer ganz eigenen Lebenssituation ernst genommen, ohne je ins Profane zu verfallen. Auch die abwechslungsreiche Liedauswahl (weltliche und kirchliche Lieder) ist sowohl für Jugendliche als auch für junge Erwachsene ansprechend. Fester Bestandteil sind die Katechese und die eucharistische Anbetung.

Schon beim Betreten der Pfarrkirche sorgt die gedämpfte, stimmungsvolle Beleuchtung für ein Gefühl des Eintauchens in einen ruhigen Raum, abseits vom Alltagsstress. So mancher Schüler, so mancher Berufstätige mag einen schweren Tag hinter sich haben, den er hier im Gebet getrost abstreifen und vor Gott hinlegen kann. Die meditativen Phasen werden ergänzt durch bewusst gesetzte Akzente der Aktion, die nie hektisch werden oder in Unruhe ausufern, sondern lediglich als ausdeutende Riten dienen.

Was macht ein MAISL zu einem MAISL?

-    Mischung aus geistlichen und weltlichen Liedern
-    Lieder kommen alle aus der Konserve (DJ auf der Empore)
-    Ein Lied pro MAISL von Michael Patrick Kelly
-    Auf dem Liedzettel sind alle Songtexte abgedruckt, ins Deutsche übersetzt
-    Katechese und kurze Eucharistische Anbetung sind unabdingbar
-    Die Kirche ist in farbiges Scheinwerferlicht getaucht
-    Vor dem Altar steht oder hängt ein Eye-catcher
-    Die Besucher des MAISLs bekommen ein Give-Away mit

Wir behandeln Menschen anders, wenn wir sie im Scheinwerferlicht Gottes sehen!

"Ich glaube an das Christentum, so wie ich glaube, dass die Sonne aufgegangen ist. Nicht nur, weil ich sie sehe, sondern weil ich durch sie alles sehe."

C.S. Lewis

MAISL