Eitlbrunn-3787.jpg

Pfarrei Eitlbrunn
St. Michael

St. Michael in Eitlbrunn ist die Pfarrkirche der katholischen Pfarrei Eitlbrunn, einem Ortsteil von Regenstauf.

Eitlbrunn besaß seit dem 14. Jahrhundert eine Sankt-Jacobus-Kirche mit einem Zwiebelturm. 1957 wurde der Turm der Kirche wegen Baufälligkeit bis zum Mittelgeschoss abgetragen, 1958 wurde dann allerdings beschlossen, ein neues und geräumigeres Gotteshaus zu errichten. Die 600 Jahre alte Kirche wurde daraufhin bis auf die Grundmauern abgetragen, von ihr ist heute nichts mehr zu sehen.

1959 wurde die schlicht gehaltene St.-Michael-Chorturmkirche unweit der früheren Kirche von Eitlbrunn unter dem Pfarrkurator Georg Schmid errichtet. Architekt war Karl Albert Wirthensohn. Die Einweihung wurde am 11. Oktober 1959 durch Erzbischof Michael Buchberger vorgenommen.

Quelle: Wikipedia