Diesenbach-3935.jpg

Pfarrei Diesenbach
St. Johannes Evangelist

Unsere Pfarrkirche St. Johannes Evangelist wurde mitsamt des Pfarrzentrums in den Jahren 1977 bis 1979 nach den Plänen des bekannten Architekten Alexander von Branca erbaut und ist wegen ihres Raumkonzepts weithin bekannt. Sie hat Raum für ca. 250 Personen.

Die Konsekration des Gotteshauses erfolgte am 15. Juli 1979 durch Weihbischof Vinzenz Guggenberger.
Die Kirche ist dem Evangelisten Johannes geweiht, sein Patronatsfest ist am 27. Dezember.

St. Johannes Ev. war ursprünglich eine Filialkirche der Pfarrei St. Jakobus in Regenstauf, jedoch mit eigenem Seelsorger; 1985 erfolgte ihre Erhebung zu einer selbständigen Pfarrei.

Zur Ausstattung des Innenraums haben namhafte Künstler beigetragen: Der aus einem einzigen Granitblock gefertigte Altar stammt von dem Weidener Bildhauer Günter Mauermann, ebenso der Taufstein und der Johannesbrunnen im Atrium des Pfarrzentrums. Josef Hamberger gestaltete das Bronzekruzifix, den Ambo und den Tabernakel. Die beiden an der Altarrückwand stehenden Figuren stellen den hl. Johannes Ev. und die Muttergottes mit dem Kind dar. Es sind Kopien nach Tilman Riemenschneider, angefertigt von dem Bildhauer Willy Prix.
Die an der West- und Nordwand hängenden Hinterglasbilder der 14 Kreuzwegstationen stammen von dem Kunstmaler Erich Schickling, ein Bild der 15. Station (Auferstehung) des englischen Malers Thomas Denny wurde 1990 hinzugefügt.

Kirchengem. DB
Diesenbach-6809.jpg